Bremsanlage LuAZ
1302
Die LuAZ 1302 und LuAZ 969M (Siehe LuAZ 969M Bremsanlage ) Bremsanlagen sind identisch. Der einzige Unterschied, besteht darin, dass beim LuAZ 1302 die Bremsbacken nicht schwimmend wie beim LuAZ 969M, sondern auf exzentrischen Lagerbolzen (2) gelagert sind.
Die Exzenterbolzen müssen nur einmal, nach der Montage der Bremsbacken (egal, ob neue Bremsbacken, oder gebrauchte) eingestellt werden, danach darf die Einstellung nicht mehr verändert werden.
Um die Bremsbacken
einzustellen, muss die Radbremse komplett zusammengebaut, und die Bremsanlage
entlüftet sein. Ein Helfer muss das Bremspedal niedertreten und festhalten. In
dem Zustand den Bolzen (2) bis zum Anschlag, aber ohne zu großen Kraftaufwand,
verdrehen (den Bolzen der linken Bremsbacke gegen die Uhr, den Bolzen der
rechten Bremsbacke nach der Uhr), dass die Bremsbeläge komplett an der
Bremstrommel anliegen. Danach die Sicherungsmutter (1) leicht festziehen, das
Bremspedal los lassen, und durch Drehen der Bremstrommel überprüfen ob die
Bremsbeläge an der Bremstrommel streifen. Wenn die Bremsbeläge an der
Bremstrommel steifen, müssen die Exzenterbolzen etwas zurückgedreht werden, bis
die Beläge nicht mehr an der Trommel streifen, danach die Sicherungsmuttern (1)
endgültig festziehen
Bild 1. Bremsbackenlagerung LuAZ 1302.
1. Sicherungsmutter; 2. Exzenterlagerbolzen;
3. Bremsbake.
Bauteile der LuAZ Bremsanlagen, siehe: LuAZ 969M Bremsanlage